Heiraten in der Pfalz – die Toskana Deutschlands – Morrhof
16.03.2021

Heiraten in der Pfalz – die Toskana Deutschlands


Unser Morrhof liegt inmitten der schönen Pfalz – neben der berühmten Weinstraße und 15 Minuten von Bad Dürkheim entfernt. 

Die Umgebung

Die Urlaubsregion Pfalz, auch die Toskana Deutschlands genannt, ist eine märchenhafte Landschaft, die von Burgen & Schlössern geprägt ist und selbstverständlich von den vielen Weinanbauregionen. 

Aber nicht nur weite Flächen und historische Gebäude, sondern auch Natur- und Kulturlandschaften bietet die Pfalz. Egal ob in den acht Naturparks und zwei Nationalparks, die Mittelgebirgslandschaften (z. B. Eifel, Pfälzerwald oder der Hundsrück) oder den idyllischen Flusslandschaften rund um die Mosel, Rhein, Nahe, Ahr und Lahn – es gibt viel zu sehen. Ein Traum für Outdooliebende mit Wanderschuhen oder Fahrrad.  

Aber auch tolle Städtebesuche sind möglich. Es gibt eine Vielzahl an romantischen und historischen Ortschaften, Städte mit malerischen Altstädten oder besondere Highlights, wie das Bad Dürkheimer Riesenfass. 

Besonders ist, dass man in den Städten in die Vergangenheit eintauchen kann. Egal ob die zahlreichen römischen Baudenkmäler in der älteste Stadt Deutschlands Trier, dem Dom in Mainz aus dem Hochmittelalter, die mit von den Kelten gegründete Stadt Worms oder die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche in Speyer – viel zu entdecken gibt es in der Pfalz allemal.

Der Wein

Durch das besonders warme Klima und den über 2.000 Sonnenstunden im Jahr ist die Pfalz wie geschaffen für den Weinbau. Allein sechs der 13 deutschen Weinbaugebiete befinden sich in Rheinland-Pfalz. Dementsprechend bieten viele Weingüter eine große Auswahl an besonders schmachvollen Weinen an. Bekannt sind vor allem der Riesling, Burgunder, Dornfelder, aber auch Syrah oder Sauvignon Blanc. 

Nicht weit entfernt von unserem Morrhof in Großkarlbach liegt die Weinstraße. Sie ist eine der ältesten touristischen Straßen in Deutschland. Demnach gibt es hier eine Vielzahl an Weingütern. Dies macht für uns die Auswahl der Weine auch richtig schwer. Für uns ist es aber selbstverständlich, dass wir regionale Weine verwenden – wäre doch schade in so einer tollen Region.

Heiraten in der Pfalz

Das tolle Klima spricht nicht nur für tollen Wein, sondern natürlich auch für tolle Veranstaltungen. Sorgen um das Wetter braucht man sich hier in der Pfalz deutlich weniger machen als in anderen Regionen Deutschlands.

Während der Sommer in der Regel heiß und trocken ist, ist der Frühling und der Herbst angenehm mild. Im Frühling locken die frischen Farben und die schönen, bunten Blumen, im Herbst das bunte Kleidergewandt der Bäume. So bietet die Pfalz zu jeder Jahreszeit besonderen Flair. Aufgrund der Wetterlage ist man auch im Winter recht sicher vor Schnee – diesen gibt es hier kaum. 

Wer das toskanische Flair der Pfalz für die eigene Hochzeit noch einmal besonders nutzen möchte, der ist bei uns auf dem Morrhof bestens aufgehoben. Unser toskanischer Garten lässt einen zu weil vergessen, dass man sich noch in Deutschland befindet.

Mehr Informationen rund um die Pfalz findet Ihr unter: